Aktuelle Meldungen

Realisierung unseres Instandhaltungs- und Modernisierungspakets für 2021

Trotz erschwerender Umstände mit Lockdown und Homeoffice, sowie teils Mangel an Baumaterialien sind wir bereits ein gutes Stück bei der Realisierung unseres für 2021 geplanten Instandhaltungs- und Modernisierungspaketes vorangekommen.

Aktuell sind folgende Maßnahmen im Bau:

  • Fassadensanierung, Dacherneuerung sowie Dämmung des Daches und des Kellers, sowie Erneuerung der gesamten Elektrik einschließlich der Sanierung des Treppenhauses im Objekt Siemensstraße 8 und Kruppstraße 149
  • Fassadensanierung der Häuser Kurt-Schumacher-Straße 187 – 197
  • Fassadensanierungen, Dacherneuerungen sowie Dämmung der Dächer und der Keller in den Objekten Friesenstraße 16 und 18

Bereits abgeschlossen wurde der Einbau eines weiteren neuen Aufzuges in der Hainstraße 16 sowie die Treppenhaussanierungen in den Häusern Friesenstraße 12, 14, 20 und 22

Weiteren Maßnahmen in 2021 sind:

  • Anbau von Balkonen an Haus Friedrich-Storck-Weg 12
  • Treppenhaussanierung im Haus Hainstraße 16
  • Einbau einer Zentralheizung im Objekt Frankenstraße 22

Mitgliederversammlung auf 13.09.2021 verschoben

Auch in diesem Jahr wird aufgrund der Corona Lage noch einmal die Mitgliederversammlung verschoben. Zur Zeit ist der Termin für die reguläre Mitgliederversammlung für den 13.09.2021 geplant.

Die sich hierdurch ergebene Überschreitung der gesetzlichen Frist (§ 48 Abs. 1 Satz 3 GenG) hat auch in diesem Jahr keine Sanktionen zur Folge. Die entsprechenden Voraussetzungen hierfür hat der Gesetzgeber beschlossen.

Da die ausgeschiedenen Mitglieder einen Anspruch auf Auszahlung des Auseinandersetzungsguthabens binnen sechs Monaten nach Ausscheiden haben (§ 73 Abs. 2 GenG), ist die Feststellung des Jahresabschlusses dennoch erforderlich. Die Konkretisierung des Auseinandersetzungsanspruchs der Höhe nach setzt grundsätzlich die Feststellung des Jahresabschlusses voraus.

Das Gesetz zur Abmilderung der Folgen der COVID-19-Pandemie im Zivil-, Insolvenz- und Strafverfahrensrecht räumt in § 3 Abs. 3 die Möglichkeit einer Feststellung durch den Aufsichtsrat ein. Abweichend von § 48 Absatz 1 Satz 1 des Genossenschaftsgesetzes kann die Feststellung des Jahresabschlusses durch den Aufsichtsrat vor Durchführung der Mitgliederversammlung erfolgen.

Entsprechend kann eine Auszahlung des Auseinandersetzungsguthabens anschließend erfolgen.

Alle geplanten Investitionen in 2020 umgesetzt

Trotz Corona konnten in 2020 alle geplanten Investitionen umgesetzt werden.

Neben der umfangreichen Sanierung von ca. 45 Wohnungen wurden an größeren Modernisierungs- und Instandhaltungsmaßnahmen folgende Projekte fertiggestellt:

  • Fassadensanierungen einschließlich Wärmedämmungen der Objekte Friedrich-Storck-Weg 3 – 9 und 4 – 12, sowie Bredter Straße 10, 12 und 14
  • Aufzugserneuerung Hainstraße 12
  • Einbau einer Zentralheizung in der Kurvenstraße 3 und 5
  • Fassadensanierungen, Dacherneuerungen sowie Dämmung der Dächer und der Keller in den Objekten Otto-Hausmann-Ring 25 – 35
  • Treppenhaussanierungen in den Häusern Reiterstraße 9, 11 und 13
  • Fassadensanierung, Dacherneuerung sowie Dämmung des Daches und des Kellers, sowie Erneuerung der gesamten Elektrik einschließlich der Sanierung des Treppenhauses im Objekt Siemensstraße 12
  • Zudem erfolgten zahlreiche Kellerdeckendämmungen und Waschküchensanierungen

Insgesamt wurden erneut fast 4 Millionen Euro in den Bestand investiert.

Sanierungsmaßnahmen 2020

2. Bauabschnitt im Frühjahr 2020
2. Bauabschnitt im Frühjahr 2020

Die GWM hat für 2020 erneut ein sehr umfangreiches Sanierungspaket beschlossen.

  • Aktuell wurde bereits mit der Erweiterung des Treppenhaussanierungsprogramms begonnen. Weitere drei große Treppenhäuser in der Reiterstraße 9 – 13 werden bis ca. März 2020 saniert. Zeitleich erfolgt die Erneuerung der kompletten Elektrozuleitungen.
  • Im Objekt Hainstraße 12 erfolgt der nächste Austausch der kompletten Aufzugsanlage.
    Baubeginn Anfang April 2020.
  • Der 2. Bauabschnitt an den Objekten Otto-Hausmann-Ring 25 – 35 wird ab dem Frühjahr 2020 in Angriff genommen.
    Wie an den Häusern 13 – 23 werden auch hier die Fassaden energetisch gedämmt, die Dächer erneuert und sowohl die Dachschrägen, wie auch die Kellerdecken gedämmt.

Sanierungsmaßnahmen 2019 abgeschlossen

Sowohl der 1. Bauabschnitt (Otto-Hausmann-Ring 13 – 23) wurde abgeschlossen, wie auch die Treppenhaussanierungen in 32 Objekten der GWM.

  • Kellerstraße 5 – 11
  • Neuenteich 38
  • Friedrich-Storck-Weg 11, 13
  • Friesenstraße 26 – 30
  • Hans-Böckler-Straße 171 – 175
  • Kurt-Schumacher-Straße 187 – 197
  • Möbeck 1 – 14

Weiterhin abgeschlossen wurden die Baumaßnahmen an den Häusern Frankenplatz 6 und 8, sowie Schwabenweg 12 und 14. Hier wurden die Dächer erneuert und erstmalig gedämmt.

Auch der Austausch der ersten Aufzugsanlage in unserem Objekt Hainstraße 14 konnte erfolgreich in einer Bauzeit von nur 6 Wochen abgeschlossen werden.

Die Objekte Otto-Hausmann-Ring 13 – 31 und 35 werden in 2019 und 2020 umfassend saniert

Die Fassaden werden nach modernen energetischen Maßstäben gedämmt. Ebenso werden die Dächer einschließlich Dämmung erneuert. Die Dämmung der Kellerdecken vervollständigt die Maßnahme.

Das Ausschreibungsverfahren läuft derzeit und der Baubeginn für den ersten Bauabschnitt (Hausnummern 13 – 17 und 19 – 23) wird voraussichtlich im Juni sein.

Der zweite Bauabschnitt (Hausnummern 25 – 29 und 31 und 35) wird im Frühjahr 2020 begonnen.

Neubau Vermessungen in der Karl-Barth-Straße / Heinrich-Böll-Straße beauftragt

Vermessungen beauftragt
Vermessungen beauftragt

Die Vermessungen für den Neubau in der Karl-Barth-Straße / Heinrich-Böll-Straße sind nun beauftragt. Die vorbereitenden Planungen haben damit begonnen.

Es ist beabsichtigt, die Vorplanungen bis Ende 2019 abzuschließen.

Erneuerung der Aufzüge in den Häusern Hainstraße 12 – 16

Die Aufzüge in den Objekten Hainstraße, welche aus dem Originalbaujahr (1970) sind, werden nun sukzessiv in 2019, 2020 und 2021 ausgetauscht.

Die Ausschreibung wird im April ausgewertet und nach Vergabe wird mit dem Austausch der ersten Aufzugsanlage voraussichtlich im Spätsommer begonnen.

Die Aufzugsgröße wird an den vorhandenen Aufzugsschacht angepasst. D.h. die Fahrkabinen werden anschließend mit fast doppelter Fläche zeitgemäß und komfortabel sein.

An den Objekten Schwabenweg 12 und 14 sowie Frankenplatz 6 und 8 werden in 2019 Dacherneuerungen erfolgen

Frankenplatz 6 und 8
Frankenplatz 6 und 8

Nach Denkmalschutzvorgaben werden die Arbeiten an den Dächern einschließlich Dämmung in zwei Bauabschnitten voraussichtlich im Frühjahr und Herbst 2019 durchgeführt.

Die Fassadensanierungen an den Häusern Kriegerheimstraße 70 und Am Dorpweiher 37 wurde abgeschlossen

Die Häuser sind nun ebenfalls vollständig energetisch saniert, was auch hier zu erheblichen Heizkostenersparnissen führen wird.

Die GWM saniert in 2018 und 2019 insgesamt 32 Treppenhäuser aus den Baujahren um 1955 – 1974

Die sehr umfangreichen Sanierungen sehen neben der Erneuerung der gesamten Wandoberflächen die vollständige Elektromodernisierung in allen Häusern vor; ebenso zu großen Teilen die Erneuerung der Hauseingangstüren, aber auch von Wohnungseingangstüren, und die Erneuerung der Briefkastenanlagen.

Das Gesamtvolumen aller Maßnahmen in diesen 32 Häusern beläuft sich auf ca. 1,2 Mio. Euro oder ca. 37.500,- € pro Haus.

Die Arbeiten werden voraussichtlich im Spätsommer 2019 abgeschlossen werden.

Weitere Treppenhäuser sind in Planung.

Fertigstellung der Fassadensanierung Friedrich-Storck-Weg 11 und 13 sowie Friesenstraße 26 – 30

Neben der bereits vorhandenen Dachdämmung wurden nun auch die Fassaden hochwertig wärmegedämmt; ebenso die Kellerdecken.

Auch die Außenanlagen wurden größtenteils neugestaltet einschließlich einer modernen energiesparenden Außenbeleuchtung.

Die Heizungsanlage wurde durch eine moderne Gasbrennwertheizung ersetzt.

Die Mieter können mit deutlich sinkenden Heizkosten rechnen.

Beauftragung der Dachsanierungen in den Häusern Vogelsangstraße 107, 109 und 113

Die Erneuerungen der Dächer in der Florastraße und Vogelsangstraße bis 101 wird nun fortgesetzt und für diesen Straßenzug somit auch abgeschlossen.

Der Baubeginn wird im Juli 2018 erfolgen. Die für Ende 2018 geplante Fertigstellung verzögert sich aktuell noch bis ca. Ende April 2019.

GWM erwirbt Baugrundstück in Langerfeld

Die GWM erwarb zum 01.01.2017 ein Baugrundstück in Wuppertal-Langerfeld. Beabsichtigt ist der Bau von zwei Mehrfamilienhäusern mit insgesamt ca. 12 bis 14 Wohneinheiten, welche anschließend im Bestand der GWM verbleiben und das Angebot an günstigen Mietwohnungen in Wuppertal erweitern sollen.

Baumaßnahmen am Projekt Opphof abgeschlossen

Zwei Jahre lang hat die Gemeinnützige Wohnungsgenossenschaft Wuppertal-Mitte (GWM) ihre elf Häuser an der Straße Am Opphof energetisch saniert und vergrößert.

Die Fakten im Überblick:

  • Anbringung großzügiger Balkone
  • Wärmedämmung verbessert
  • Inbetriebnahme einer Photovoltaikanlage
  • ca. 1200 qm zusätzliche Wohnfläche
  • moderne Grundrisse zwischen 57 und 125 qm

Projekt Opphof ansehen »

Rauchwarnmelderpflicht in Nordrhein-Westfalen ab 01.01.2017

Seit dem 01.01.2017 besteht in Nordrhein-Westfalen die Pflicht zum Einbau von Rauchwarnmeldern in Bestandswohnungen. Wir begrüßen diese verpflichtende Maßnahme, da die Nutzung von Rauchwarnmeldern erheblich zur Sicherheit beiträgt. Die GWM hat alle Bestandswohnungen mit Rauchwarnmeldern ausstatten lassen und organisiert deren Wartung.

Baumaßnahmen am Projekt Friesenstraße abgeschlossen

An der Friesenstraße Wuppertal hat die Wohnungsgenossenschaft Wuppertal Mitte, e.G. GWM, 22 hochwertige Genossenschaftswohnungen und eine Quartiersgarage mit 53 Stellplätzen gebaut. Die Genossenschaft setzt damit ein Zeichen für die Zukunft des Unternehmens und für den Wohnstandort Wuppertal.

Projekt Friesenstraße ansehen »